Brief Schülersprecher Sven Bechen (Solingen)

Teile diesen Beitrag in deinen sozialen Netzwerken!

Sehr geehrte Kinderkommission

Ein paar Wochen ist es nun her, dass der Solinger Weg als präventive Maßnahme den verschiedenen Städten, eingeschlossen Solingen verwehrt wurde. Wir Schüler sind verständnislos, wie gleichermaßen Enttäuscht über diese Entscheidung. 

Viele SuS fühlen sich derzeit unsicher, ja gar hilflos. Wer gibt ihnen den überhaupt noch Sicherheit. In der einen Woche bietet man ein gesundheitlich risikoarmeres Modell an, in der anderen lehnt man es ab und in der darauf folgenden schließen ganzen Schulen. Mein Mitschüler;innen wissen nicht ob diese überhaupt noch in nächster Zeit aktiv beschult werden können, noch ob diese Gesund bleiben. 

Ich habe mit einigen Lehrer;innen gesprochen und diese sagten aus, dass eine Woche Distanzlernen für SuS zu kompensieren sei, eine Schulschließung von mindestens 2 Wochen nicht. 

Wir als Schülersprecher der Stadt Solingen sind uns einig, dass ein Hybridmodell die optimale Lösung ist um Schulen länger offen zu halten und das gesundheitliche Risiko zu minimieren.

Wir forden, dass SuS endlich das Recht bekommen mit in die Entscheidungsprozesse rund um Ihre Schullaufbahn und Gesundheit einbezogen zu werden.

Sowie die schnellstmögliche Umsetzung eines Hybridmodells wie das des Solinger Weges zur Minimierung der gesundheitlichen Risiken, sowie die aufrechterhaltung der Option des Präsenzunterricht in minimierten Klassen. 

Mit freundlichen und noch gesunden Grüßen
Sven Bechen