Grundsätzliche Informationen zum Corona-Virus

Teile diesen Beitrag in deinen sozialen Netzwerken!

Ausführliche Informationen zum Corona-Virus sind in dem Steckbrief des Robert-Koch-Instituts dargestellt. Hier sind die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst.

SARS-COV-2 / CoVID-19

SARS-COV-2 ist die Bezeichnung des Erregers, konkret des Virus der Familie der Coronaviren und die Abkürzung für severe acute respiratory syndrome coronavirus 2. CoVID-19 hingegen ist die Bezeichnung der Erkrankung und die Abkürzung für Corona virus disease-19.

Coronaviren

Coronaviren sind keine neuen Viren. Wie aber bei den Grippeviren (Influenza) gibt es hier ständige Mutationen und Veränderungen. Viren dieser Familie verursachen leichte Erkältungskrankheiten bis hin zu schweren Lungeninfekten.

Infektion

Häufig liest man „nur weil man infiziert ist, ist man nicht krank“. Prinzipiell ist das sogar richtig. Ein positiver Test auf SARS-COV-2 bedeutet erst einmal, dass man den Virus in sich hat.

Manch einer kennt vielleicht noch aus der Schule das Beispiel der Typhus-Erkrankung. Auch hier können Menschen den Erreger der Salmonellen-Gruppe in sich tragen ohne krank zu sein und diesen weitergeben. Bekannt geworden ist das, als Typhus-Ausscheider im Bereich der Gastronomie unwissentlich das Bakterium über die Speisen weitergegeben haben.

Ähnlich verhält es sich mit SARS-COV-2. Typhus hat ebenfalls eine lange Zeit der Inkubation (6-30 Tage; SARS-COV-2: 3-21 Tage). In dieser Zeit trägt der Infizierte den Erreger bereits in sich, ohne krank zu sein. Allerdings kann er diesen durchaus bereits weitergeben.

Inkubationszeit

Damit bezeichnet man die Zeit zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Krankheit. Bei CoVID-19 beträgt dies zwischen 3 und 21 Tagen.

Mund-Nasen-Schutz (MNS)

Eines vorweg: Ein Mund-Nasen-Schutz kann keine Infektion verhindern. Insbesondere die Alltagsmasken, die aus normalen Stoffen gefertigt sind. Aber jeder Schutz, der über Mund und Nase liegt, reduziert den Ausstoß an Aerosolen, Tröpfchen und Partikeln und reduziert auch dessen Einatmung. Bei SARS-COV-2 hat sich herausgestellt, dass der Virus sich insbesondere über den Luftweg verbreitet. Daneben stellt auch der Infektionsweg über Schmierinfektionen eine Gefahr dar. Dies kann man aber mit regelmäßigem Händewaschen reduzieren.
Da Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxid-Moleküle erheblich kleiner als Viren bzw. Aerosole sind, kann die Luft ungehindert durch diese Masken hindurch. Aussagen wonach es zu Sauerstoffmangel durch das Tragen kommen soll, sind grundsätzlich falsch.

Übertragungswege

Erreger, egal ob Virus oder Bakterium, können über verschiedenste Wege übertragen werden: Mund, Schleimhäute (Augen), Atemwege oder Wunden. Eine direkte Infektion ist über Hautkontakt, Blut, Aerosole und Tröpfchen beim Sprechen, Niesen oder Husten und über die Atemwege möglich. Indirekte Infektionswege erfolgen über so genannte Schmierinfektionen durch Berühren infizierter Oberflächen (Türklinken, Arbeitsflächen, Schalter, Spielsachen, etc.) oder Menschen.

Schulpflicht vs Präsenzpflicht

Diese beiden Begriffe werden häufig miteinander verwechselt bzw. vermischt. Die Schulpflicht bezeichnet die gesetzliche Verpflichtung für Kinder eine Schule zu besuchen. Der Staat hat wiederum die Verpflichtung dies zu ermöglichen (durch staatliche Schulen). In vielen anderen europäischen Staaten wird dies allerdings Bildungspflicht genannt.

Die Präsenzpflicht ist die Verpflichtung, dass Kinder vor Ort in der Bildungseinrichtung anwesend zu sein haben. Hier hat Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal.