Im Gespräch mit Björn Försterling

Teile diesen Beitrag in deinen sozialen Netzwerken!

Auf unseren Aufruf #WirMüssenReden hat Björn Försterling seine Dialogbereitschaft signalisiert und
am 26.04. fand unsere gemeinsame Videokonferenz statt.

Björn Försterling (FDP) ist seit 2008 Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags,
bildungspolitischer Sprecher der Fraktion, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender
der Bundesarbeitsgruppe Bildung.

Im Fokus des Gesprächs stand die aktuelle Situation in Kitas und Schulen mit Blick auf die Zukunft der
Kinder.

Was wurde während der Pandemie gemacht, oder (bzw.) viel mehr nicht gemacht, um den Kindern
Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit auf ihren Bildungsweg zu bieten?
Welche Schritte bedarf es für die nächste Monate und Jahre, um eine Benachteiligung von Kindern zu
vermeiden?

„Viel zu lange wurden die Herausforderungen im Bildungsbereich ausgesessen“ sagte uns Herr
Försterling und da konnten wir nur zustimmen. Es ist an der Zeit, dass die Politik sich diesen
Herausforderungen annimmt und aktiv wird.

Wir müssen Kinder sicher durch die Pandemie bringen und sie auch in der Zukunft adäquat weiter
begleiten, damit keines von ihnen verloren geht.

Wir bedanken uns für die Zeit, die uns Herr Försterling zur Verfügung gestellt hat und für die
Offenheit, die er uns entgegengebracht hat.

Wir sind uns einig, dass Entwicklung und Bildung von Kindern als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
verstanden werden und dementsprechend im öffentlichen und politischen Diskurs mehr gewürdigt
werden muss.