Unsere Ziele

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„One-Size-Fits-All“ darf nicht die Antwort auf die Fragen zum Umgang mit Bildung und Betreuung während der Corona-Pandemie sein.

Wir alle stehen vor einer großen Herausforderung. Jeder hat das Recht für sich selbst zu entscheiden, wie er mit der Situation umgeht. Aber:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit,
soweit er nicht die Rechte anderer verletzt (…)”.
Artikel 2 Grundgesetz

Wir vertreten keine Partikularinteressen, sondern erarbeiten vielfältige Lösungen. Lösungen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse in unserer Gesellschaft berücksichtigen.

Kurzfristige Ziele

Sicherheit in Bildungseinrichtungen (Schulen, Kindergärten, Kitas) erhöhen

  • Sichere Bildung für alle Kinder
    • insbesondere auch für Kinder aus einer Riskogruppe und für Kinder mit Angehörigen aus einer Risikogruppe
  • Aussetzen der Präsenzpflicht in allen Bundesländern. Entscheidung über die Teilnahme am Präsenzunterricht liegt bei den Eltern.
  • Recht auf Distanzunterricht an der Stammschule oder den Besuch einer Onlineschule. Durchgängige Bildungs- statt Präsenzpflicht.
  • Einhaltung aller Empfehlungen des RKI an allen Bildungseinrichtungen, insbesondere im Bereich Testungen, Quarantäne und Präsenz
  • Erhöhung der Testungen, insbesondere Gurgel-Pooltestungen nach österreichischem Vorbild / Schnelltests bei Verdachtsfällen
  • Niederschwelliger Zugang zu Unterstützungsleistungen für Familien, die Schwierigkeiten durch die veränderte Situation haben: Insbesondere im Bezug auf Leistungen zum Kinderkrankengeld, Vor-Ort Unterstützung durch Schulsozialarbeiter, erhöhte und schnellere Hilfen zur Erziehung und familienentlastende Dienste)
  • Kosequente Einbindung der gewählten Eltern- und SchülerInnenvertreter in alle Entscheidungen zur Schulöffnung. Wir sind Teil des Elternbündnisses für sichere Bildung.
  • Tägliche Veröffentlichungen zur Pandemielage in Bildungseinrichtungen nach kanadischem Vorbild
  • Anschaffung von CO2-Messgeräten, Trennscheiben mit umlaufender Kante und Raumluftreinigern für jedes Klassenzimmer
  • Wenn nötig: Verlagerung des Unterrichts an außerschulische Lernorte
  • Unterstützung der Schulen durch Bereitstellung eines Budgets für IT Support (“Digitale Hausmeister“)
  • Einsatz von Verstärkerfahrten im ÖPNV

Mittelfristige Ziele

  • Anerkennung von Online-Schulen als staatliche Ersatzschulen
  • Weiterentwicklung der Bildungslandschaft mit Hinblick auf den digitalen Wandel
  • Weiterentwicklung des Digitalpaktes. Konsequente Umsetzung der Medienentwicklungspläne. Unterstützung der Schulen durch ausreichende Entlastungsstunden
  • “Best Practice”- Beispiele als Vorbilder kommunizieren. Austausch der Bildungseinrichtungen untereinander implementieren: “Von einander und vernetzt lernen”

Langfristige Ziele

  • Vielfalt im Bildungswesen stärken: Bedarfsgerechte Schulbildung für jedes Kind in seinem Tempo. Diffenzierte Beschulung als bundesweiter Standard
  • Förderung von selbstbestimmtem Lernen
  • Vereinheitlichung des Schulrechts in allen Bundesländern

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